Workation: Homeoffice mit Meeresbrisen- und Landluftgarantie

Der Name Workation ist eine Kombination von Work und Vacation. Eine Journalistin der NZZ arbeitete testweise auf Mallorca. Humorvoll und etwas sarkastisch berichtet sie von dem Experiment.

Kommentar Martin Schneider:
Es gibt keinen Grund für mich auf Digitale Nomaden eifersüchtig zu sein. Aus der Erfahrung von zehn Jahren Korsika Urlaub mit der Familie, die bei mir vielfach mit der schwachen lokalen Technik zu tun hatten, gehe ich mit einigen Tipps überein:

  1. Klären Sie die Internetgeschwindigkeit am Arbeitsort (Durchschnittsgeschwindigkeit, Mobilfunk und Breitband); insbesondere für Teams-Besprechungen ist eine gute Bandbreite wichtig.
  2. Prüfen Sie die Arbeits- und Versicherungsbedingungen im jeweiligen Land.
  3. Überlegen Sie, ob Sie an einen Ort reisen können, an dem Sie die Zeitverschiebung für sich nutzen können. Indem Sie die Arbeit früher beginnen – und früher beenden, bleibt Ihnen mehr Raum für Familie und Freunde.

Neben der Lektüre in der NZZ (max 30 Artikel sind monatlich kostenfrei) finden Sie noch weitere Seiten zum Thema Workation. Wir fanden die Focus Praxistipps lesenswert.

Suchen Sie direkt Orte die dies anbieten? Details bei Workation.de

Wenn Sie auf diese Details achten, können Sie das Beste aus beiden Welten herausholen: Sie können sicherstellen, dass Sie produktiv genug sind, um Ihre Freizeit zu geniessen, ohne durch die Tatsache belastet zu werden, Ihre Arbeit nicht richtig erledigen zu können.